ABC-Foto – C

Die ABC-Foto-Linkparty auf Elfis Kartenblog ist in diesem Monat bei C angelangt. Und da sich in meinem Fotospeicher unzählige Fotos meiner das Gartenhäuschen berankenden Clematis tangutica tummeln, habe ich mir die zwei schönsten herausgepickt und zeige sie nun als mein C.

Clematis tangutica wird auch Mongolei-Waldrebe oder Gold-Waldrebe genannt. Sie ist eine Wildart der zu den Hahnenfußgewächsen gehörenden Waldreben und hat ihre ursprüngliche Heimat im Westen Chinas, der Mongolei (daher der Name) und im Nordwesten Indiens. Die Hauptblüte ist im Juni, sie blüht jedoch den ganzen Sommer hindurch bis in den Oktober. Dann allerdings eher vereinzelt und im Einklang mit den bei dieser Wildart besonders großen Samenbuscheln. Mir haben es ganz besonders die gelben glockenförmigen Blüten angetan, weshalb diese Clematis vor über 20 Jahren auch in den Garten eingezogen ist. Sie ist recht wüchsig, trotz relativ zarter Triebe. Und sie hat es auch schon geschafft, sich in meinem Garten durch Samen zu vermehren. Allerdings nicht überhandnehmend, gerade so viel dass man sich über Zöglinge zum Weitergeben freut.

Ergänzung:

Extra für Elfi und ihre Coca-Cola-Sammlung ergänze ich noch einen Fund von einer Autobahnraststätte in Kärnten, aufgenommen im Juni 2023.

8 Kommentare zu „ABC-Foto – C“

    1. Ich hatte auch noch 2 andere Vorschläge, aber die Clematis wartet schon so lange auf einen Auftritt, also hat sie gewonnen 😊 Genau andersrum wie bei dir 😉
      Liebe Grüße, heike

  1. oh, diese Clematis hat meine Schwiegermutter. sie ist wunderschön und wuchert bei Ihr wie bekloppt (sie hat sie allerdings auch in ihren Zaun zur Straße gepflanzt)
    Jedes Jahr müssen wir sie ordentlich stutzen, damit der Gehweg frei bleibt.
    jedesmal finde ich das sehr schade…
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    1. Bei mir darf sie das Gartenhäuschen überwuchern. Ich habe auf jeder Seite eine gepflanzt, damit sie auf jeden Fall das Dach erreicht. Gestutzt wird sie nur im Türbereich. Die Clematis und wir sind sehr zufrieden mit dem Standort 😊
      Liebe Grüße, heike

  2. Clematis mag ich sehr und habe einige Sorten im Garten hauptsächlich C. viticella, da sie keine Clematiswelke bekommen, doch dieses Jahr waren sie alle mäkelig und wollten kaum Grün treiben und daher fehlte die Blüte. Gelb ist ja nicht so meine Farbe, aber die texensis Sorten haben ebenfalls Glöckchenblüten, die gefallen mir auch besonders gut.
    Lieben Gruß von Marita, die sich fragt, ob du deine Clematis im März herunterschneidest? Sie gehört zu Schnittgruppe 3, die einmal jährlich im Frühjahr geschnitten wird.

    1. Auch die tangutica bekommt keine Clematiswelke. Meine großblütigen Clematis sind inzwischen alle verschwunden, bis auf eine blaue, aber die ist auch eher kümmerlich. Früher habe ich die tangutica jedes Frühjahr geschnitten, inzwischen bin ich etwas nachlässig, was ihr aber nichts ausmacht. Sie treibt von unten ebenso wie an den alten Trieben aus und ist sehr blühzuverlässig.
      Gelb war auch nicht geplant, inzwischen habe ich ein gelbes Beet, weil ich es nicht übers Herz brachte die bereits vorhandenen frühen gelben Taglilien auszurotten. Stattdessen habe ich daneben die Clematis gesetzt 😊
      Liebe Grüße, heike

  3. Servus Heike,
    Clematis gibt es hier im Garten keine und deshalb freue ich mich, dass du deine tolle Pflanze beim Foto-ABC zeigst. Ein ganz herzliches Dankeschön auch für das ergänzende Coca-Cola-Bild. Liebe Grüße
    ELFi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner