Von Tür zu Tür #3 – im Südburgenland

Türen und Portale in Buchschachen, Eberau, Güssing und Neumarkt/Raab. Und obiges Bild entstand im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf. Fotografiert im August und Anfang September 2023. Und keinesfalls eine vollständige Übersicht, nur ein paar Portale, die uns über den Weg liefen und als fotografierenswert erachtet wurden.

Ziemlich typisch in vielen burgenländischen Orten ist eine entlang der Straße relativ geschlossene Bebauung mit im rechten Winkel dahinter anschließenden Nebentrakten und einer Tordurchfahrt in den dahinter gelegenen Hof. Oder auch wie in Buchschachen und auch Neumarkt/Raab der Fall drei- und Vierseithöfe. Deshalb haben so viele der Gebäude große Tore statt einer Haustür.

Buchschachen

Eberau

Mit knapp davor parkenden Autos ist wirklich schwierig fotografieren, deshalb die schrägen Winkel. Und die benachbarte Konditorei am letzten Foto hat bereits Preise für ihr Speiseeis eingeheimst. Wir haben getestet und finden, zu Recht 🙂

Güssing

Links der Eingangstür sieht die Erdgeschosszone des obigen Gebäudes dann so aus.

Neumarkt/Raab

Sodala, das war es jetzt erstmal mit dem Burgenland. Die Türen und Portale Reihe ist dafür noch lange nicht zu Ende, auch an anderen Orten gibt es interessante Türen und Portale. Bis dahin alles Liebe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner