2 Museen, Metelkova Mesto und ein Spaziergang

Wir nutzen ein paar freie Tage zwischen dem österreichischen Nationalfeiertag und Allerheiligen und sind nach Ljubljana gefahren. Manche kennen die slowenische Hauptstadt vielleicht auch unter dem deutschen Namen Laibach. Immerhin war das slowenische Gebiet lange ein Teil des Habsburgerreichs.

Ljubljana ist von der Größe mit Graz zu vergleichen, ebenfalls mehr als 290.000 Einwohner. Einen Schloßberg gibt es auch, und eine hübsche Altstadt. Was Ljubljana dann aber wirklich besonders macht, ist die Gestaltung des Stadtraums durch Jože Plečnik. Da werdet ihr demnächst in mindestens einem anderen Beitrag davon hören und sehen. Hier und heute geht es um einen anderen Bereich in Ljubljana. Nämlich um ein aus drei Museen bestehendes Museumsquartier und ein alternatives Kulturzentrum, die alle in und um eine aufgelassene Kaserne von 1886 an der Metelkova Ulica angesiedelt sind. Wir waren in 2 der 3 Museen, nämlich im Museum of Contemporary Art und im Slovenian Ethnographic Museum. Und sind danach noch durch das dahinter liegende alternative Viertel namens Metelkova Mesto spaziert. Und weil das Ganze auch ganz wunderbar zu Kristinas Monatsspaziergang passt, gibt es nun nicht mehr als 25 Fotos und ein bisschen Text von unserem Spaziergang.

Die ersten Graffiti begrüßen uns bereits in der näheren Umgebung der Metelkova Ulica.
Am Vormittag ist es noch herbstlich neblig, auch in den Spinnweben hängt die Feuchtigkeit.
Das ethnografische Museum lassen wir zunächst mal links liegen und überqueren den Innenhof…
… Richtung Museum of Contemporary Art.
Vor dem Museum wird man bereits richtig auf das alternative Kulturzentrum eingestimmt.
Die Metallkonstruktion gehört noch zum Museumsviertel.
Der Echsenmann am Dach begrüßt die Besucher des alternativen Bereichs.
Der Schirmgingko ist nicht nur größer als unserer, seine Blätter sind auch noch ziemlich grün und alle noch dran. Unser Gingko daheim hat seine gelben Blätter bereits alle verloren.
Das Ethnografische Museum war dann auch recht interessant
Noch bis Dezember 2022 gibt es eine Sonderausstellung zur Folk Art Collection des NSK Art Collective. NSK steht für Neue Slowenische Kunst und wurde 1984 gegründet. Das Kollektiv setzt sich aus verschiedenen Gruppierungen zusammen, von denen IRWIN und die unter Industrial eingeordnete Musikgruppe Laibach die bekanntesten sind. Wer hat sie in Lego erkannt? Ich jedenfalls gehe mal wieder eine Runde Laibach hören.
Kaffeepause in der Kavarna des SEM (Slovenian Ethnographic Museum) bzw. eigentlich im Garten in der Sonne unter den Platanen.
Gegenüber steht auch ein interessantes Gebäude, Tabor genannt.
So plakativ sieht man selten den Vergleich, wie viele Fahrräder den gleichen Platz wie ein Auto einnehmen.
Auch sonst ist in der Umgebung noch einiges zu sehen.
Das passte dann noch perfekt dazu 🙂

Alles in allem sind wir an dem Tag etwa 11km zu Fuß gelaufen. Der Rest war jedoch viel Altstadt und Plecnic, da berichten wir gesondert. Bis dahin habe ich dann hoffentlich auch heraus, wie ich in WordPress diese v auf den Namen vom Plecnic bekomme. Sowas gehört nämlich auf das c in der Mitte. Den vorgestellten Spaziergang verlinken wir noch schnell mit dem Monatsspaziergang im Oktober bei Kristina Schaper. Und wer jetzt über den Monatsspaziergang kommend so ein Gefühl hat, dass er oder sie diese Schreibe irgendwie kennt, das könnte durchaus sein. Wenn ich nicht gerade mit dem Mann unterwegs bin und deshalb auf dem nun in WordPress wieder aktivierten gemeinsamen Blog Familie und Freunde und jetzt auch euch an unseren Reisen teilhaben lasse, schreibe ich seit diesem Sommer auch auf 3hefecit.eu, dort dann aber über nähen und stricken und alles mögliche andere kreative.

Bis bald

Heike & Matthias

4 Kommentare zu „2 Museen, Metelkova Mesto und ein Spaziergang“

  1. Liebe Heike,
    das freut mich ja so! Jetzt hast Du sogar schon 2 Blogs 🙂 Wie schön!
    Ein toller Spaziergang prall voll mit Kunst und Kultur- sehr toll! Da bin ich doch schon sehr gespannt auf die nächsten Ausflüge, die ihr so macht… 🙂
    Viele Grüße aus dem Norden
    Kristina

    1. Der Trend zum Zweitblock ist bei uns angekommen 😉 Es war tatsächlich an der Zeit, dem Spaß an den fotografischen Spaziergängen einen eigenen Raum zu geben, und das passte besser zu unserem Reiseblog. Der dringend ein bisschen Zuwendung benötigte. Aber auch auf 3he fecit wird es weiterhin den einen oder anderen Spaziergang geben, wie es gerade passt.
      Ljubljana möchte ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen Raum geben, das ist eine tolle Stadt und wir haben viel gesehen und noch mehr Fotos gemacht.
      Schön dass du uns begleitest und liebe Grüße in den Norden
      Heike

  2. gut, dass ich eben nochmal bei kristinas monatsspaziergängen nach neuen beiträgen geschaut habe, sonst hätte ich das hier noch verpasst.
    11 km sind ja schon eine wanderung und ich bin sehr gerne mitgelaufen. am besten hat mir das alternative kulturzentrum gefallen – geballte, bunte kreativität! der echsenmann auf dem alten dach hat es mir sehr angetan und die fische rund um den gingko auch.
    ljubljana muss eine aufregende stadt sein und ich bin gespannt auf weitere berichte. da ich selbst nicht mehr so viel reisen kann, freue ich mich besonders über interessante städte und gegenden.
    liebe grüße
    mano

    1. Liebe Mano, schön dass du uns noch gefunden hast 😊 Ljubljana ist eine tolle Stadt, ich bin noch ganz entzückt. Und sortiere seit Tagen Fotos für ein paar Beiträge. Unendlich viele Fotos 🙈 Vielleicht sollte ich einfach mal schreiben anfangen…
      LG heike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner