mysore palast

am sonntag, unserem letzten tag
in mysore, haben wir uns mit unzähligen indern zusammen den palast der wodeyar
maharajas angesehen. ein riesenteil im sog. indo-sarazenischen stil, das vom
englischen architekten henry irwin geplant und 1912 nach 15 jahren bauzeit fertiggestellt
wurde und den 1897 abgebrannten palast ersetzte. im inneren prächtigst
dekoriert, so dass es schon fast kitschig ist. leider können wir nicht mit
fotos vom inneren aufwarten, da fotografieren im inneren strengstens verboten
ist. alle taschen werden beim betreten des palastgeländes und nochmals beim
betreten des palastes gescannt (!) und alle kameras müssen in schliessfächern
deponiert werden. eigentlich. wir konnten nicht fotografieren, unzählige inder
mit ihren fotohandys und irgendwie eingeschmuggelten kameras schon. und die wachen
hat das nicht mal gejuckt, die haben weggeschaut. egal. dafür hat das
abendspektakel alles wieder wettgemacht. samstag, sonntag und an feiertagen
wird der palast nämlich abends für ca. 1 stunde von tausenden von glühbirnen
erleuchtet. ein absolutes spektakel. man darf auf das palastgelände, und die
massen sind nur so geströmt. und wir natürlich mittendrin 🙂

4 Kommentare zu „mysore palast“

  1. Mit den vielen Posts am Anfang habt ihr die Latte ja gleich ziemlich hoch gelegt. Es gab schon das Gerücht, dass ihr mehr internettet als sightseed (die Worte gibt's sicher nicht). Aber mich freut's und ich bin ein bißchen mit dort. Täte auch das dauernde angequatscht werden stoisch ertragen. Ihr schaut so freundlich auf den Fotos. Scheint gut zu kommen, die Reise bis jetzt.
    Alles Liebe
    Freddy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner