D wie Dezember würde ja auch passen, denn Elfis schöne Linkparty mit dem ABC für besondere Fotos ist nun genau im Dezember bei D angelangt.
Ich habe mich allerdings für D wie Drache entschieden. Der in den Kellergewölben der Burg von Ljubljana angetroffene Drahtdrache ist ein Doppelgänger der Drachen der berühmten Drachenbrücke von Ljubljana.
Die Drachenbrücke, slowenisch Zmajski most, verbindet in direkter Nachbarschaft zum Markt die beiden Ufer der Ljubljanica. Die 1901 eröffnete Brücke in Jugendstilformen mit 4 Drachenfiguren aus Kupferblech an den jeweiligen Brückenköpfen war die erste Stahlbetonbrücke in Ljubljana und die erste mit Asphaltfahrbahn in Slowenien. Außerdem war sie eine der ersten in Melan-Bauweise errichteten Betonbrücken. Was das genau bedeutet, weiß Wikipedia. Und auch die folgende Beschreibung der Brückenkonstruktion stammt aus der Wikipedia:
Die den Fluss leicht schräg überquerende Brücke ist 45 m lang und 15,2 m breit. Sie hat eine 10 m breite Fahrbahn und beidseits 2,00 m breite Gehwege, die durch Balustraden begrenzt werden. An ihren Enden sitzen vier geflügelte Drachen aus Kupferblech auf Postamenten mit Jugendstilornamenten. Einschließlich Postament sind die Drachen jeweils knapp 4,5 m hoch. Auf den Balustraden stehen jeweils vier reich verzierte Kandelaber mit jeweils vier Milchglaskugeln, die ursprünglich Gaslampen, heute elektrische Lampen enthalten. In der Mitte der Brücke werden die Balustraden durch Brüstungen unterbrochen, an deren Außenseiten sich ein stark stilisiertes Wappen des Kaisers Franz Joseph I. befindet, das von den Jahreszahlen 1848 und 1888 flankiert wird. Die Jahreszahlen beziehen sich auf das 40-jährige Thronjubiläum des Kaisers.Die Brücke hat einen 33,34 m weiten Korbbogen mit einer Pfeilhöhe von 4,37 m. Er ist als Dreigelenkbogen konstruiert. Die Gewölbestärke beträgt im Bogenscheitel 0,50 m, in der Mitte der Schenkel 0,70 m und an den Kämpfern 0,65 m. Die Bogenzwickel enthalten je drei Sparbögen von 2,25 m Weite mit 0,50 m starken Zwischenpfeilern. Entsprechend der Melan-Bauweise wurde zunächst ein Tragwerk aus 14 Gitterbogenträgern im seitlichen Abstand von 1,0 m unter der Fahrbahn und 1,15 m unter den Gehwegen errichtet, das mit 4 leichten Querrahmenverbindungen versteift ist. Die Träger bestehen aus Siemens-Martin-Stahl der Fa. Waagner. An die Stahlbögen wurde dann das Lehrgerüst mit der Schalung für den Beton angehängt, der die Träger vollständig umhüllt. Auch die Sparbögen sind durch gebogene I-Träger verstärkt. Der Fahrbahnträger besteht aus einer 18 cm starken Stampfbetonplatte mit 4 cm Gussasphalt-Auflage; bei den Gehwegen sind es 15 cm Beton und 2 cm Gussasphalt.
Drachen finden sich in Ljubljana allerorten, ist es doch auch das Wappentier der slowenischen Hauptstadt. Auch auf meiner Festplatte tummeln sich einige Drachenfotos aus Ljubljana, das eine oder andere hat es auch auf einen der beiden Blogs geschafft. So wie hier beim Monatsspaziergang. Apropos Monatsspaziergang. In Abstimmung mit Kristina findet der ursprünglich von ihr initiierte Monatsspaziergang ab Januar 2025 auf 3he fecit statt. Vielleicht sehen wir uns dort auch? Bis dahin jedoch erstmal noch eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
D wie Dezember… ja auf die Idee – ja auf die Idee 😉 bin ich noch gar nicht gekommen, liebe Heike…nun habe ich den DOM von Speyer verlinkt.
Wie schön, dass du den Monatsspaziergang im nächsten Jahr übernimmst, da bin ich dann sicher auch ab und an wieder dabei.
Einen lieben Gruß und einen feinen 3. Advent wünscht dir Marita
Gerade habe ich bei dir drüben kommentiert, und du hast mich schneller gefunden als ich schreiben kann. Dom hatte ich auch kurz überlegt, habe ich doch heuer im August auch ein paar schöne Fotos vom Grazer Dom gemacht. Der natürlich nichts ist gegen den Dom von Speyer 😉 Und die Drachen fand ich dann doch besser 🙂
Schön, dass du dann auch manchmal beim Monatsspaziergang teilnehmen wirst. Ich mag deine Ausflüge und deine Fotos immer sehr.
Liebe Grüße, heike
Die Drachen aus Ljubljana hab ich ja schon in anderen Beiträge von dir gesehen und finde sie sehr toll. An den aus Draht kann ich mich nicht erinnern, aber auch dieser ist beeindruckend.
Super, dass du den Monatsspaziergang übernimmst! Da werde ich sicher öfter dabei sein!! Ich mag es auch sehr, andere Regionen dadurch kennenzulernen.
Dir noch eine schöne letzte Adventswoch und liebe Grüße von mano
Den Drachen aus Draht habe ich bisher auch noch nicht gezeigt. Das Schöne an Elfis ABC-Foto-Linkparty ist ja, dass man gerade eher einzelne, oft nicht zu Themen passende oder zu einem eigenen Beitrag ausreichende Fotos zeigen kann. Und so bekam der Drahtdrache dann doch noch seinen Auftritt.
Ich habe jetzt fast einen Monat darüber nachgedacht, ob ich dem Monatsspaziergang gerecht werde, auch im zeitlichen Sinne. Aber ich finde die Idee nach wie vor toll und freue mich, dass Kristina mir ihre Idee anvertraut. Heute wird hoffentlich auch noch ein Monatsspaziergang von mir online gehen, ich komme gerade nicht hinterher mit allem…
Liebe Grüße, heike