reden wir doch mal über das wetter

sabai dii,

da wir heute nur gemütlich mit dem fahrrad durch die gegend fahren und die goldene stupa jetzt auch nicht so aufregend war (schon sehr hübsch, aber kleiner als erwartet und deshalb ziemlich schnell erledigt), dachte ich, wir nehmen uns mal ein sehr beliebtes thema vor 😉
ein bisschen hab ich ja gestern schon geschrieben, dass es im moment recht warm ist. im großen und ganzen hatten wir bereits recht unterschiedliches wetter. bereits am ersten tag der bootsfahrt hat es mal kurz und heftig geregnet, für eine halbe stunde war es fast ungemütlich und ein bisschen frisch. aber dann war wieder alles ok und der fahrtwind willkommen. in luang prabang wurde es jeden tag ein bisschen kühler, so dass es am letzten tag richtig angenehm warm war und wir auch nicht mehr die ganze nacht den ventilator laufen lassen mussten. ein laote hat uns dann erzählt, dass es um diese zeit noch nie so kalt war. und man hat es den laoten angemerkt. auf einmal waren alle mit anoraks unterwegs, und viele sah man mit handschuhen moped fahren. wohlgemerkt, wir fanden die 25 grad oder so recht angenehm, dünne leinenhemden gerade richtig, man musste nicht mehr zerfliessen vor hitze. in phonsavan war es dann fast frisch, da haben sogar wir nachts nicht nur mit leintuch, sondern sogar mit decke geschlafen. und tagsüber hatte es etwa 20 grad und es war leicht windig, morgens war ein dünner pullover also recht fein. phonsavan und die gesamte ebene der tonkrüge liegt auf etwa 1200m. hier in vientiane sind wir auf etwa 170m und es ist wieder recht warm, zuweilen sogar schwül und drückend. gestern im buddhapark war es interessant. im park selbst schwül, heiss und windstill, direkt am mekongufer dafür windig und richtig angenehm. dazwischen lagen 10m. heute ist es bewölkt und nicht ganz so heiss, aber doch eher so wie ein hochsommertag bei uns. heute abend fahren wir mit dem nachtbus nach savannaketh, das liegt auf etwa 155m, auch wieder direkt am mekong, und viel weiter im süden. es dürfte also weiterhin recht warm bleiben. erfrischen können wir uns dann auf dem bolavenplateau. und guten kaffee trinken, dort soll angeblich einer der besten kaffees der welt angebaut werden. wir werden berichten.

lg h&m

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner